Zwei Lungen-Krebs-Medikamenten genehmigt und eine abgelehnt, die für NHS Schottland

Eine Immuntherapie und eine gezielte Behandlung empfohlen wurden, für den Einsatz auf der NHS in Schottland, aber eine Dritte Behandlung wurde abgelehnt.

Das Scottish Medical Consortium (SMC) genehmigt die Verwendung von zwei neuen Optionen für die Behandlung von—dacomitinib (Vizimpro) und pembrolizumab (Keytruda) – für einige Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Aber eine Dritte Lungenkrebs-Medikament, osimertinib, wurde abgelehnt von der SMC, weil Sie als nicht genügend Wert für Geld.

Gordon Matheson, Cancer Research UK ‚ s Public Affairs Manager in Schottland, sagte: „Schottland ist der einzige Teil von Großbritannien, wo Lungenkrebs die häufigste Krebs. So ist es eine gute Nachricht, dass zwei weitere Therapie-Optionen sind jetzt verfügbar, für einige Patienten, die in Schottland mit dieser verheerenden Krankheit.

Pembrolizumab verlängert überleben in Studien

Pembrolizumab, eine Immuntherapie Medikament, das das Immunsystem stärkt die Fähigkeit, zu erkennen und töten Krebszellen, wurde empfohlen, für einige Erwachsene mit unbehandelten, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die sich auf andere Teile des Körpers. Es wird in Kombination mit standard-Chemotherapie.

Die Behandlung wird für die Patienten, deren Krebszellen tragen ein bestimmtes protein namens PD-L1. Pembrolizumab hält dieses protein interagiert mit den Immunzellen, steigern Ihre Chancen töten Tumorzellen.

Diese Empfehlung ist für Patienten mit niedrigen Konzentrationen von PD-L1 (50% oder niedriger).

Die Kombination von pembrolizumab und Chemotherapie verbessert überleben (11.3 Monate auf 15,9 Monate) im Vergleich zu Chemotherapie allein in einer Studie mit 559 Patienten.

Schwere Nebenwirkungen wurden in rund 7 von 10 Personen sowohl in der Chemo-und pembrolizumab Kombination Behandlungsgruppen. Die häufigsten Nebenwirkungen in beiden Gruppen waren geringe Mengen von Eisen -, Haar-Verlust und niedrige Konzentrationen von einer bestimmten Art von Immunzellen, genannt Neutropenie.

„Für einige Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Krebs, in dieser Woche die Entscheidung über pembrolizumab wird die Immuntherapie Behandlung zur Verfügung, um Sie für die erste Zeit, eine alternative zu Platin-basierten Chemotherapie, die dazu führen können schwierige Nebenwirkungen für einige Menschen.“ Hinzugefügt Matheson.

Dacomitinib verlangsamt Fortschreiten der in den Studien

Und eine zweite Zustimmung geben eine andere Gruppe von Erwachsenen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine weitere Therapieoption, die in form von dacomitinib.

Das Medikament wurde angenommen, da eine erste Behandlung für Patienten, deren nicht-kleinzelligem Lungenkrebs begonnen hatte, zu verbreiten, auf andere Teile des Körpers. Patienten Krebszellen würden auch brauchen, um die positive test für eine fehlerhafte version von einem Molekül namens EGFR.

Die Droge, die ein abschalten Wachstum Signale angetrieben von EGFR, auf die Probe gestellt wurde in einer Studie mit 452 Patienten, die im Vergleich dacomitinib mit einer bestehenden Therapie, namens gefitinib.

Patienten, die Einnahme von dacomitinib lebten durchschnittlich 14,7 Monate ohne Fortschreiten Ihrer Krebserkrankung, im Vergleich zu 9,2 Monaten bei denen, die gefitinib.

Ernsthafte Nebenwirkungen waren häufiger in der Gruppe mit dacomitinib, die am häufigsten zu schweren Hautreaktionen und Durchfall. Die Studie hat auch nicht vergleichen dacomitinib, um alle vorhandenen Optionen für die Behandlung von anderen als gefitinib.

Es war auf dem NHS in England früher in diesem Jahr.

„Es ist eine gute Nachricht, auch, dass dacomitinib angenommen wurde für die Behandlung von Patienten in Schottland mit einem Typ von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bekannt als EGFR-positiv. Diese gezielte Behandlung ist gezeigt worden, um einige Patienten mehr Zeit im Vergleich zu bestehenden Behandlungen, bevor der Krebs breitet sich aus.“

Osimertinib nicht gut genug, Wert für Geld

Eine Dritte Behandlung, osimertinib, abgelehnt wurde, als first-line-Behandlung auf dem NHS in Schottland von der SMC.

Wie dacomitinib, osimertinib wurde als für Patienten, deren nicht-kleinzelligem Lungenkrebs hatte, positiv getestet für die fehlerhafte version von EGFR, und hatte begonnen, zu verbreiten, zu anderen teilen des Körpers.

In den klinischen Studien mit 556 Patienten, die Behandlung mit osimertinib lebten durchschnittlich 8,7 Monate länger als diejenigen, die gefitinib, ohne dass sich die Krankheit verschlimmert.

Aber die SMC entschieden haben, nicht zu empfehlen, die Behandlung, die arbeitet in einer ähnlichen Weise zu dacomitinib, für die NHS verwenden, denn Sie sind nicht davon überzeugt, dass das Medikament wird bieten guten Wert für Geld.

Dem Hinweis auf diese Ablehnung, Matheson, sagte: „Wir hoffen, dass SMC und die Hersteller von osimertinib arbeiten weiterhin zusammen nach Ablehnung dieser Woche, so dass es auch zur Verfügung gestellt werden und bieten mehr Optionen für die Behandlung für die Menschen in Schottland, die mit dieser Art von Lungenkrebs in der Zukunft.“

Diese Behandlung wurde auch abgelehnt früher in diesem Jahr in England für Patienten, die nicht empfangen hatten, Vorherige Behandlungen.