„Watch-and-wait“ – Strategie könnte getrost ersetzen-Operation in mehr als 20% von rektumkarzinomen

Ein team von ärzten und Wissenschaftlern aus der Champalimaud Klinischen Zentrum in Lissabon, Portugal, und das Netherlands Cancer Institute in Amsterdam, hat gezeigt, dass Patienten mit „low“ Rektumkarzinom (das ist, ganz in der Nähe des anus), die zeigen keine Anzeichen von Tumoren nach einer Behandlung mit radio – und Chemotherapie können sicher wählen zu verschieben invasive und Komplikation anfällig chirurgische Verfahren. Diese Ergebnisse wurden veröffentlicht in der Zeitschrift Annals of Surgery.

Vereinbaren Sie stattdessen zu Unterwerfen, die eine sehr enge und strikte überwachung von deren Zustand während eines Zeitraums von mindestens zwei Jahren in eine „watch-and-wait“ – Strategie, Sie vielleicht sogar Ausweichen-Operation ohne negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit Ergebnis, da (rund zwei Drittel dieser Patienten zeigen keine nachwachsen des Tumors nach den ersten zwei Jahren.

Nach Ansicht der Wissenschaftler, ist es bemerkenswert, dass von den verbleibenden Patienten (rund ein Drittel), die Erfahrung Tumorwachstum innerhalb dieser ersten zwei Jahre, die Durchlaufen genau den gleichen chirurgischen Verfahren und nicht wie geplant für Sie, 97% zeigen das gleiche Ergebnis, wie wenn die Operation durchgeführt worden, die sofort nach radio-Chemotherapie. In anderen Worten, wird keine kostbare Zeit verschwendet durch warten und beobachten den Patienten.

Chirurgie ist noch heute das frontline klassische Behandlung-Protokoll für rektale Krebs-Fälle, was einem Anteil von etwa 30% aller kolorektalen Karzinomen, oder über 6 Millionen neue Fälle pro Jahr weltweit, nach 2018 schätzt. Aber die Tatsache ist, dass für komplizierte Standorte der tumor in den Mastdarm, bisherigen Verlauf der radio-Chemotherapie vor der Operation ist erforderlich, weil in diesen Fällen es notwendig ist, um die Größe des Tumors, die möglicherweise bereits in das Becken-Wand-Strukturen oder sogar in andere Organe.

Diese pre-operative Behandlung kommt mit seiner eigenen Nebenwirkungen, die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Harn-und sexuelle Funktionsstörungen, schlechter Darm-Funktion oder sogar eine Unzureichende Heilung. Diese könnten wiederum verheerende post-operative Folgen, wie z.B. Nahtmaterial Mängel führen zu peritonitis.

„Für rektale Tumoren befindet sich weniger als 7 Zentimeter aus dem after, der patient ist oft vorgelegt Radiochemotherapie während der fünf Wochen, mit einer anschließenden Erholungsphase von weiteren acht bis 10 Wochen vor dem chirurgischen Eingriff“, erklärt Nuno Figueiredo, Leiter des Champalimaud Op-Zentrum und ein kolorektalen Chirurgen bei der Digestive Cancer Unit des Champalimaud Klinischen Zentrum, und einer der co-Autoren der neuen Studie, zusammen mit seinen Kollegen Marit Van der Sande und Geerard Rüben, aus den Niederlanden Cancer Institute.

Darüber hinaus in mehr als der Hälfte dieser niedrige Rektum-Krebs-Fälle—die repräsentieren 30% bis 40% aller Mastdarmkrebs, rund 2 Millionen neue Fälle pro Jahr weltweit, die Operation kann eine Entfernung des Enddarms und des umgebenden Gewebes (amputation abdominoperineal), eine Bedingung, die impliziert, dauerhaft umleiten der colon-Richtung ein Schnitt gemacht in der Bauchhöhle (Kolostomie). In diesen Fällen, der patient ist ausgestattet für das Leben mit einem „Sack“ zu sammeln Hocker direkt durch, dass die künstliche öffnung.

Aus all den genannten Gründen, die Operation ist möglicherweise eine sehr invasive Prozedur in low rectal cancer. Aber was, wenn es eine nicht-invasive Möglichkeit der Operation, die nicht berechtigt, das Leben der Patienten in Gefahr? Die neue Studie zeigt, dass dies möglicherweise tatsächlich der Fall sein.

Unnötige Operationen?

Die watch-and-wait-Strategie beim Rektumkarzinom wurde erstmals von Chirurgen Angelita Habr-Gama an der Universität von São Paulo, Brasilien, die vor rund 20 Jahren. Habr-Gama beobachtet, dass, wenn Patienten mit niedrigen Rektumkarzinom wurden bestrahlt und bereitet Sie für die Operation durch die Nähe des Tumors zum anus, Histologie Ergebnisse (Biopsie) von Gewebe geerntet während der Operation oft zeigten keine Spur von Krebs-Zellen. Und Sie fragte sich, ob die Operation, mit seiner Kohorte von möglichen Komplikationen und lebenslange Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten zu, hatte eigentlich schon notwendig, in diesen Fällen.

In der Mitte der 2000er Jahre, Chirurgen in den Niederlanden schlug die alternative-Protokoll in Frage kommenden Patienten. Und in 2013, das Champalimaud Klinikum und der Universität Manchester in Großbritannien wurden einige der ersten Einrichtungen der Welt zu Folgen. „Heute 53 Zentren auf der ganzen Welt sind mit der gleichen watch-and-wait-Protokoll“, sagt Figueiredo. „Und im Jahr 2013, haben wir die International watch-and-wait-Datenbank zu sammeln alle Daten, die durch diese Zentren.“

Das Protokoll besteht aus der Durchführung einer Reihe von diagnostischen tests acht bis 10 Wochen nach der Radiochemotherapie natürlich vor der Entscheidung, ob eine Operation gerechtfertigt ist. „Wir verwenden die klinischen und radiologischen Beobachtungen zu entscheiden, ob eine Operation notwendig ist oder nicht“, sagt Figueiredo. „Wir führen Sie drei Examen: – digital-rektale Untersuchung, Endoskopie und Magnetresonanztomographie.“ Und wenn der patient die klinische Antwort auf „abgeschlossen“—das ist, wenn der tumor nicht zeigen, bis in diesen Prüfungen—der patient wird dann in der watch-and-wait (W&W) – Protokoll. „Hundert Prozent unserer Patienten an der Champalimaud Center wählen Sie diese option,“ Figueiredo Punkte aus.

Bevor Sie Ihre Entscheidung, den Patienten gesagt, dass, wenn zu jeder Zeit während der folgenden 24 Monate, Anzeichen von tumor-Wiederauftreten (oder „nachwachsen“) waren zu entstehen, würde das bedeuten, Unterziehen sofortige Operation, um den tumor zu entfernen, in der genaue Art und Weise, wie ursprünglich programmiert.

Aber wenn der Krebs nicht nachwachsen in den ersten 24 Monaten, wird der patient dann untersucht werden, mindestens alle sechs Monate für drei weitere Jahre. Danach, wenn es immer noch nicht wieder, die Klausuren werden weiterhin mit einer rate von einmal im Jahr.

Ist es klug zu warten?

Kritik dieses Protokoll konzentriert sich insbesondere auf die Möglichkeit, verschwenden Sie kostbare Zeit, während der der tumor werden könnte, wenn nicht metastasiertem, möglicherweise Unkontrollierbare und schwer zu entfernen, chirurgisch. Es ist dieser Aufschub der Operation, die Mannschaft hat heute gezeigt, um sicher zu sein, in 97% der Fälle der tumor nachwachsen.

Die neue Studie wurden 385 Patienten aus beiden Zentren (83 von der Champalimaud), die diagnostiziert wurden zwischen 2005 und 2018 und gefunden, um eine vollständige klinische Antwort nach Radiochemotherapie. Diese 385 Patienten, 89 (23 von Champalimaud) – oder rund 25% – hatte tumor nachwachsen der Haare während der ersten 24 Monate. Und die Patienten, die erlebt nachwachsen der Haare, „97% konnten gerettet werden, was bedeutet, dass auf betrieben, wie ursprünglich programmiert“, sagt Figueiredo.

In anderen Worten, die W&W Zeit nicht Kompromiss das Ergebnis für den Patienten. Das Ergebnis war das gleiche, die Sie erhalten haben würde, wenn die Operation durchgeführt worden sofort.

Es gab auch einige Patienten, die in W&W (3%), waren entweder zu schwach oder zu alt, um nachhaltig eine große bauchoperation—oder wer Erfahrung mit einem nachwachsen der Haare nach der W&W Zeit, weigerte sich, die Operation haben. Diese Patienten wurden dann eine bestmögliche palliative care.

Eine andere Linie der Kritik hat mit der Möglichkeit zu tun, dass zu warten, um zu sehen, was passiert, könnte erhöhen das Risiko der Entwicklung von Fernmetastasen, das heißt, von den ursprünglichen tumor breitet sich auf andere Teile des Körpers, insbesondere der Leber und Lunge. Figueiredo weist darauf hin, dass diese Studie wurde nicht entwickelt, um diese Frage zu beantworten.

Jedoch, was diese Forscher haben genau das beobachtet ist, dass im Vergleich zu historischen rektal-Serie, in der Literatur, bei dem 25% der Patienten mit Rektumkarzinom zu entwickeln Metastasen, dies passiert nur 8,2% der Patienten vorgelegt, um die W&W Protokoll. Nach Figueiredo, dies könnte einfach die Tatsache widerspiegeln, dass geeignete Patienten für das alternative Protokoll, haben eine viel bessere Prognose als die Allgemeine Bevölkerung der Rektum-Karzinom Patienten—und beginnen mit einem reduzierten Risiko von Metastasen.